Unsere Region

Gemeinsam haben wir das große Ganze im Blick.
Entdecken Sie den Strukturwandel in der Region.

Gemeinsam in die Zukunft

Die Stadt Halle (Saale) und der Landkreis Saalekreis gestalten die Transformation Hand in Hand und haben die Vision eines ganzheitlich nachhaltigen Wandels, der aus dem Braunkohleausstieg erwächst. Mit diesem Schritt in die Zukunft wächst eine Region zusammen, die schon jetzt viel zu bieten hat...

Halle (Saale) - Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft

Wie kaum eine andere Stadt in Deutschland verbindet Halle (Saale) Innovation und Tradition. Die über 1.200-jährige Salzstadt an der Saale wächst stetig und ist eine der Erfolgsgeschichten der Metropolregion Mitteldeutschland – mit einem lebendigen Mix aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. Halle gehört zu den grünsten Städten Deutschlands und punktet mit Lebensqualität, Vielfalt und Weltoffenheit.

Die moderne Infrastruktur und die zentrale Lage in Mitteldeutschland ermöglichen effektive Produktions-, Vertriebs- und Arbeitswege – mit dem Flughafen Leipzig/Halle, den Autobahnen A 9, A 14, A 38 und A 143 und als Knotenpunkt der ICE-Sprinter Achse Berlin-Halle-München.

Halles Forschungs- und Bildungslandschaft hat einen exzellenten Ruf, geprägt durch die über 500-jährige Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und namhafte Forschungseinrichtungen, wie die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Institute der Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaften, der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, das IWH Institut für Wirtschaftsforschung Halle sowie das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie. Halle ist ein Fokusstandort für (Elektro-​)Mobilität, Sensorik und Biotechnologie.

Vor den Toren der Stadt ist der 230 ha große Star Park gewachsen, in dem 19 Unternehmen diverser Branchen – vom Automobilzulieferer bis zum Versandhändler – tausende Arbeitsplätze schaffen. Das Industriegebiet ist fast vollständig belegt und die Nachfrage größer denn je.

Der Saalekreis

Der Saalekreis umschließt Halle (Saale) und ist der wirtschaftsstärkste Landkreis in Sachsen-Anhalt. Der anhaltende Erfolg der Region beruht auf einer ausgeprägten Chemieindustrie mit über 100-jähriger Historie und guten Bedingungen für Handel und Logistik.

Das Zentrum des Landkreises ist die Stadt Merseburg. Die Hochschule Merseburg bildet 2.800 Studierende praxisnah aus und ist Impulsgeber für Region und Land. Jährlich genießen hunderttausende Besucher die kulinarischen Vorzüge der Saale-Unstrut-Region. Eingebettet in eine durch den Kohleabbau entstandene, beeindruckende Seenlandschaft, ist der Saalekreis eine der geschichtsträchtigsten und kulturreichsten Regionen Deutschlands.

Entstanden als Tagebaufolgelandschaft befindet sich mit dem Geiseltalsee, mit seinen fast 19 Quadratkilometern, der größte künstlich geschaffene See Deutschlands im Saalekreis.

Die ausgezeichnete Verkehrsanbindung macht den Saalekreis zu einem beliebten Standort für Unternehmen. Als Zentrum des Mitteldeutschen Chemiedreiecks ist der Chemiestandort Leuna maßgebend: Seit dem Jahr 1990 investierten Unternehmen hier 6,5 Milliarden Euro. Auf dem 1.300 Hektar großen Areal produzieren nun ca. 100 Unternehmen aus zehn Nationen jährlich 12 Millionen Tonnen Güter und beschäftigen insgesamt über 10.000 Arbeitnehmer.

Ansprechpartner

Mit der Umsetzung der Leuchtturmprojekte sind kommunale Gesellschaften betraut. Die Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis mbH steuert den Prozess in Halle (Saale) federführend. Im Saalekreis setzt die Kreisentwicklungsgesellschaft Saalekreis die Leuchtturmprojekte um und unterstützt zugleich die Kreisangehörigen bei der Verwirklichung eigener Investitionsmaßnahmen. Beide Gesellschaften arbeiten eng vernetzt an der gemeinsamen Vision.

Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis mbH

im Auftrag der Stadt Halle (Saale)
Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis mbH
Marktplatz 1, 06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 2214761
www.halle-investvision.de

Kreisentwicklungsgesellschaft Saalekreis mbH

im Auftrag des Saalekreises
Kreisentwicklungsgesellschaft Saalekreis mbH
Gotthardstraße 35, 06217 Merseburg

Telefon: 03461 288810
www.KEG-Saalekreis.de
Nach oben scrollen